Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
wajdz Am: 14.10.2023 01:39:15 Gelesen: 13587# 433@  
@ wajdz [#426]

Das seit 1809 jährlich zu Pfingsten stattfindende Bayreuther Volksfest, eines der größten und populärsten Feste in Franken, hat damit eine sehr lange Tradition. Zahlreiche Schausteller reisen jährlich nach Bayreuth um Teil des Volksfestes zu sein. Neben einer großen Auswahl an Fahrgeschäften, Kindergeschäften und Belustigungen gibt es auch jede Menge Kulinarische Delikatessen.

Es wird mit einem Festumzug eröffnet, an dem Teilnehmer von Sportvereinen, Schützen- und Trachtenvereinen, Landjugendgruppen und Musikkapellen teilnehmen. Sie ziehen dann von der Kanzleistraße zum Volksfestplatz, angeführt von einem historischen Bierfuhrwerk, das von 4 stattlichen Rössern gezogen wird.

Bund MiNr 1212, 08.05.1984



MWst 8580 BAYREUTH · mf · 22.5.84 / Zeichnung Bierseidel und Text

Die Bayreuther Brautradition begann im Jahr 1857, als der 24-jährige Brauer Hugo Bayerlein von München in seine Heimatstadt Bayreuth zurückkehrte. Er hatte in Südbayern erste Brauerfahrung gesammelt und wollte Zuhause seine eigene Brauerei gründen und dort Bier ganz nach seinem persönlichen Geschmack kreieren.

Inzwischen dürfte die Vielfalt der Bayreuther Bierspezialitäten selbst Kenner der Materie überraschen. Bayreuths Brauereien sorgen mit annähernd 50 verschiedenen Bieren dafür, dass die Wahl nicht immer leicht fällt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/326922