Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Ben 11 Am: 14.10.2023 12:04:36 Gelesen: 13319# 314@  
@ Nachtreter [#311]

Der DMC wird auf allen Frankierformen verwandt.

ja und er sieht immer mal in Größe und Form anders aus und unterscheidet sich auch im Inhalt. Wie zum Beispiel in der Herausgeber-ID, die ich als Letztes vorstellen möchte.



Wir reden über die Felder (=Bytes) 12-16 des DataMatrix-Codes. Bei anderen Marken wird hier die Seriennummer des Frankiersystems angegeben. Was man hier eigentlich auch machen könnte, wenn eine Poststation als Frankiersystem gelten würde. Statt dessen wird hier die s.g. EKP-Nummer verwendet, was wohl eher einer Kundennummer entspricht und für die Rechnungslegung verwendet wird.

Interessant ist hier die s.g. Teilnahme-Nummer A3 im Byte 12. Bei anderen Marken sieht diese anders aus. Marken der Poststation 1.0 haben hier die Nummer A0, "normale Briefmarken" die Nummer A4 und "Marken Individuell" die A5. Wo finden sich die Nummern A1 und A2?

In den Feldern (=Bytes) 13-16 folgen die ersten acht Stellen der EKP-Nummer. Sie bilden den Zusammenhang zwischen der jeweiligen Wertstufe auf die jeweilige Poststation ab.

Wobei die Nummer 01 im Byte 13 bislang immer gleich bleibt. Für die recht große Matrix Wertstufe vs. Poststation brächte es wohl "nur" die Nummern in den Bytes 14-16.

Für den einzelnen Sammler wird diese Gesamtübersicht wohl eher sehr teuer. Für eine ARGE, in der sich mehrere Sammler auf jeweils eine Wertstufe konzentrieren, ist das eher möglich. Vielleicht hilft hier auch der Datenbestand des Forums für eine solche Übersicht. Zusammen mit den Bildern der Poststationen würde das einen schönen Katalog ergeben.

Aus meiner Sicht fragt sich nur, was dieser Code / DMC unmittelbar mit der Poststation zu hat.

Womit ich auch Deine erste Frage beantwortet habe.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal eine Auswahl an Marken der Poststation in Meißen holen und mal sehen, was noch so in der Region hier dazukommt.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/326941