Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
axelotto Am: 14.10.2023 12:19:44 Gelesen: 242045# 10237@  
@ wuerttemberger [#10234]

Hallo,

Der Verwendungszeitraum des Stempel ist aus der Zeit von 30.7.1912-15.11.1923, das die Prüfungsstelle einen eigenen Schalter hatte möchte ich bezweifeln.

Das Postamt Berlin W 8 hat insgesamt 93 verschiedene Stempel, (Berlin W * 8 * bis Berlin W r 8 r) allein bei n 8 n gibt es 4 verschiedene Stempel, es wird also nicht für jeden Stempel ein Schalter vorhanden gewesen sein, wahrscheinlicher ist das Mitarbeiter aus der Früh- Spät und Nachtschicht "eigene" Stempel hatten.

Extra Schalter waren für Rohrpost, Telegramme u. ä., Normale Postsendungen, Einlieferungsscheine usw.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/326943