Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 15.10.2023 09:36:24 Gelesen: 4752# 164@  
MICHEL Briefe Deutschland 2023/2024. Band 2: Ab Mai 1945

(Germering/pcp) - Im Jahr 1840 wurde die Briefmarke geschaffen, um auf Briefe geklebt zu werden. Der Brief ist also der „natürliche Lebensraum“ der Briefmarke. Die wichtigsten Briefmarken sind somit diejenigen, die für die Beförderung der häufigsten Briefsorte verwendet werden, üblicherweise ist das ein Inlandsbrief in der 1. Gewichtsstufe. So war es 1840 und so ist es auch heute noch.

Wurden Briefe anfangs hauptsächlich als Quelle für gebrauchte Briefmarken betrachtet, so hat sich das Aufbewahren und dann auch das gezielte Sammeln der ganzen Briefe doch schon bald entwickelt. Als Wegweiser durch die Fülle der Möglichkeiten, die die verschiedenen Postunternehmen anboten und anbieten, dient der MICHEL-Briefe-Deutschland, dessen zweiter Band hier vorliegt. Er behandelt die Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.



Gerade die ersten Jahre von 1945 bis ca. 1950 sind historisch und postgeschichtlich sehr interessant. In diesem Abschnitt finden sich in dieser 21. Auflage des MICHEL-Briefe-Deutschland auch die meisten textlichen Änderungen und Ergänzungen, diesmal besonders bei den AM-Post-Marken, der Französischen Zone, den Handstempelaufdrucken der Sowjetisch Besetzten Zone und den Band- und Netzaufdrucken der Bizone.

Ebenso wurden die Neuausgaben der Deutschen Post von Herbst 2021 bis September 2023 ergänzt. Zwar wurden mittlerweile viele Versendungsmöglichkeiten abgeschafft und auch die Möglichkeiten, Briefe mit Briefmarken zu frankieren eingeschränkt. Dem Briefesammler bleiben aber noch viele Möglichkeiten für interessante Frankaturen.

Auch bei den Bewertungen sind viele Veränderungen zu beobachten, auch hier besonders in dem Bereich der Besetzungsausgaben der Alliierten. Die drei großen Sammelgebiete Deutsche Demokratische Republik, Berlin (West) und Bundesrepublik Deutschland weisen ebenfalls zahlreiche Veränderungen auf.

Kurzinfo: 21. Auflage, in Farbe, Format 15,5 x 23 cm, 750 Seiten, über 8.600 Farbabb., ca. 29.999 Preisnotierungen, Ladenpreis: 94 Euro. ISBN 978-3-95402-446-9. Im Fach- und Buchhandel erhältlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/326983