Thema: (?) (61) Einsatz sowjetischer Briefstempelmaschinen in der DDR
bedaposablu Am: 15.10.2023 19:20:28 Gelesen: 4270# 50@  
@ bedaposablu [#49]

Hallo miteinander!

Nachdem ich jetzt Besitzer eines Büttners bin, sehe ich Jetzt meine Ansichtskarten aus DDR-Zeit mit anderen Augen, speziell wenn die Stempel Striche haben. Bisher dachte ich immer an Klüssendorf.



Ansichtskarte aus Königstein. Jetzt bin ich mir sicher, daß es sich um eine Sowjetische Stempelmaschine SChMN-2 mit KÖNIGSTEIN / 8305 / mf und 6 waagerechten Strichen vom 21.08.1985 handelt. Leider bin ich mit bei der Jahrsangabe nicht sicher, da es evtl. auch "86" sein kann, aber wenn ich Büttner richtig lese, ist "85" richtig.

Wer hat mehr Informationen ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9912
https://www.philaseiten.de/beitrag/327012