Thema: Deutsches Reich Germania: Truppenübungsplatz Stempel
DL8AAM Am: 30.11.2010 14:25:57 Gelesen: 38954# 13@  
@ winni [#8]

Gut, dann gehen wir mal etwas zurück in der Zeit, zwar noch immer kein WW-I (oder älter) Stempel, aber "fast". ;-)

Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es sich "noch" um den TÜP handelt, oder ob er damals schon vollständig aufgelöst bzw. umgewandelt war ?

Lockstedten Lager (Holstein)



Stempel vom 02.02.1927.

Das Lager bzw. der TÜP sollte zwar nach dem 1. WK gemäß Versailler Vertrag aufgelöst werden, aber wann das genau stattfand konnte ich auf die Schnelle nicht sauber recherchieren. Der TÜP hat übrigens eine gewichtige weltpolitische Rolle inne, wurden doch hier die deutschen Verbände für die Boxerkriege sowie 1915/1916 die Finnischen Jäger, die eine führende Kraft im Unabhänigkeitskrieg der Finnen gegen Russland gespielt haben und später den Kern der finnischen Armee bildeten, aufgestellt.

http://hohenlockstedt.info/html/geschichte.html

Aus dem Lager selbst ist dann eine gleichnamige zivile Siedlung hervorgegangen. Die offizielle Webseite der Gemeinde, die sich zwischenzeitlich in Hohenlockstedt umbenannt hat, sagt "am 1. Juli 1927 wurden alle vorhandenen Reichsflächen zur neuen Großgemeinde Lockstedter Lager zusammengefasst", d.h. der oben gezeigte Poststempel liegt gut 5 Monate vor dem Stichtag der Gründung dieses "zivilen Ortes". Handelt es sich also doch noch einen TÜP oder "Was war das Lager" zu diesem Zeitpunkt (Reichsflächen)?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2749
https://www.philaseiten.de/beitrag/32705