Thema: (?) (17) Australisiche Staaten Victoria Marken bestimmen
10Parale Am: 16.10.2023 19:43:58 Gelesen: 1054# 19@  
@ SH-Sammler [#18]

Hallo Hanspeter,

vielen Dank für die Weiterführung des Themas. " ...die Händler wollen aber das Geld der teuren Variante sehen." Ein interessanter Satz.

petzlaff [#3] Zitat: Es gibt kaum ein Land auf der Welt (Brasilien vielleicht ausgenommen), welches so viele verschiedene Wasserzeichen produziert hat, dass man wirklich jede einzelne Marke in direkten Augenschein nehmen muss.

Das spornt an. Endlich ein Land, wo man seinen Forschertrieb ausleben kann. Spaß beiseite. Ich zeige hier noch 2 Marken des Staates Victoria und werde auch in Kürze auf die Wasserzeichen eingehen.

Da habe ich schon mit der Bestimmung meine Probleme, sprich bei der Marke zu 3 Pence rechts. Die linke Marke zu 1 Shilling in blau und dem Balkenstempel VICTORIA könnte die SG 16 sein, ich sage könnte, denn mein uralter Stanley Gibbons Katalog zeigt nur das Oktogon, aber nicht den äußeren Bezirk der Marke.

Bei der rechten Marke sehen wir ein lustiges Wasserzeichen, welches ich morgen vorstelle, da ich morgen früh sehr früh raus muss aus den Federn.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2663
https://www.philaseiten.de/beitrag/327058