Thema: Preußische Provinz Pommern / Hinterpommern: Belege echt gelaufen
Cantus Am: 18.10.2023 00:35:21 Gelesen: 1080# 15@  
Podejuch (polnisch Podjuchy) ist ein Stadtteil der Großstadt Stettin (poln. Szczecin) in der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Unter dem Namen Podejuch war die Ortschaft bis 1939 ein eigenständiges Dorf und wurde dann ein Stasdtteil von Stettin.

m Jahr 1939 gehörte Podejuch zum Landkreis Randow im Regierungsbezirk Stettin der preußischen Provinz Pommern des Deutschen Reichs und war dem Amtsbezirk Finkenwalde zugeordnet. Am 15. Oktober 1939 wurde Podejuch zusammen mit seiner Oberförsterei, der Stadt Altdamm und vielen anderen Gemeinden der Region in den Stadtkreis Stettin eingemeindet [1].

Dazu ein Umschlag-Brief vom 1.11.1871, gelaufen nach Berlin, wo er bereits am 2.11.morgens eintraf.



Innen findet sich der Absender mit dem Verwendungsjahr



Auf der Umschlagrückseite ist nur der Berliner Ankunftstempel abgeschlagen.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Podjuchy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12589
https://www.philaseiten.de/beitrag/327125