Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.10.2023 18:55:06 Gelesen: 42939# 910@  
@ Heinz 7 [#909]

Gemäss David Feldman 2015 gibt es fünf Briefe mit dieser Kombination der Nummern 1 und 2. Drei davon wurden 1852 von Sainte-André nach Nantes versandt (siehe oben).

Ich kann nun einen weiteren Brief zeigen, der aber erst sehr viel später verschickt wurde, aber wieder nach Nantes! Abgangsort war diesmal ST. PAUL ILE DE LA REUNION.

8.5.1857 St. Paul - Suez - Nantes 8.6.1857



Die Briefmarken wurden entwertet in Frankreich mit den Rauten-Nummernstempel "1896". Der Brief wurde handschriftlich beauftragt "Voie de Suez", was ja mit dem roten Stempel bestätigt wurde. Gemäss rückseitigem Ankunftsstempel benötigte dieser Brief nun nur einen Monat! (Gemäss Katalogangabe, leider nicht abgebildet). Nicht nur der Absender, auch der Empfänger, beide waren nicht dieselben wie bei den ersten drei Briefen 1852.

Nun fehlt uns also nur noch ein Brief, um alle fünf bekannten zu kennen! Ferner wäre interessant zu wissen, ob der deutlich schnellere Transportweg (1857) knapp 5 Jahre früher (1852, Juli-Oktober) noch nicht zur Verfügung stand. Vielleicht musste man 1852 noch um die Südspitze Afrikas fahren, während 1857 ein Landweg via Suez gewählt wurde? Der Suez-Kanal stand erst deutlich später offen (1869).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/327176