Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
Fiete Am: 18.10.2023 22:38:52 Gelesen: 11023# 469@  
@ bayern klassisch [#468]

Hallo Ralph,

da hatte ich dann wohl tatsächlich Glück, diesen Brief zu ergattern. :-)

Hier ein weiterer Glückstreffer, den ich vor ein paar Tagen in der Bucht machen konnte. Eine wahrscheinlich nicht allzu häufige Verwendung der 20 Pf. Marke auf einer portogerechten Orstpostkarte mit Eilzustellung.



Was im Zusammenhang mit den Berufsständen, so glaube ich, noch nicht dran war, ist der Grenzverkehr. Daher hier ein Auslandsbrief von Zell im Wiesental nach Basel in der Schweiz. Da beide Städte weniger als 30 km Luftlinie voneinander entfernt sind, galt in diesem Fall aufgrund eines Vertrages der Postverwaltungen eine ermäßigte Gebühr in Höhe des Inlandsportos. Hier also 12 Pf. für einen einfachen Fernbrief.



Viele Grüße
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/327192