Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 19.10.2023 09:01:22 Gelesen: 29195# 868@  
Am 2. Januar 1897 verausgabte Britisch Ostafrika eine Freimarkenausgabe (Mi Nr. 73-78). Dazu verwendete man Freimarken von Sansibar (Mi Nr. ex Mi Nr. 25-33) und versah diese mit einem dreizeiligen roten Aufdruck British / East / Africa . Von dieser Ausgabe wurden auch Aufdrucke mit einem Punkt nach Africa hergestellt, welche aber nicht an den Postschaltern verkauft wurden, sondern für das UPU-Büro in Bern bestimmt waren. Der Michel Katalog listet und bewertet diese Unverausgabten nicht, erwähnt obigen Umstand aber in einer Fussnote.



Ein ungebrauchtes Exemplar der unverausgabten 1 Anna (Mi Nr. 74) wurde an der 139. Colonial Stamp Company Auktion vom 12. Oktober 2023 in Los Angeles/USA unter Los 324 für 180 US$ angeboten, blieb jedoch unverkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/327204