Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 02.12.2010 19:28:35 Gelesen: 64185# 10@  
@ DL8AAM [#8]

TÜRKEI

Die Steuerbanderolen für Zigaretten sehen ähnlich aus, wenn bzw. falls ich eine noch sauber ablösen kann, kommt sie später.

Besser spät als nie. ;-)

Hier eine Steuerbanderole für Zigaretten aus dem Jahr 2010



TAPDK: Tütün ve Alkol Piyasası Düzenleme Kurumu (Marktregulierungsbehörde für Alkohol und Tabak)

Die türkischen Steuerbanderolen enthalten immer die Angabe des Steuerjahres, hier ist zum Beispiel eine aus 2006 - ebenfalls für Zigarettenschachteln:



Je tiefer ich nun in das Thema Steuerbanderolen reinschnuppere, desto netter finde ich diese kleine Nische der Fiskalphilatelie. Es verwundert mich eigentlich nur noch, weshalb so wenige Philatelisten in Deutschland sich mit diesen Bereich der Philatelie beschäftigen. Nur weil diese Steuermarken nicht auf Briefen oder historischen Urkunden kleben ?

Leider gibt es bisher auch kaum Literatur oder Webseiten mit entsprechenden Informationen zum Thema "Steuerbanderolen", oder habe ich die einfach nur übersehen. ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/32736