Thema: Tanganjika: Echt gelaufene Belege
Frank Am: 21.10.2023 21:26:47 Gelesen: 1625# 18@  
Das ist schon ein netter Zufall, dass du den Empfänger meines Briefes persönlich kennst.Den Brief hatte ich erst kürzlich für einen einstelligen Betrag aus der Bucht gefischt von einem deutschen Händler.

Was den zeitlichen Ablauf angeht, hast du natürlich Recht, den Beleg müsste man streng genommen bereits zum Sammelgebiet Tanzania zählen.

Tanganyika und Zanzibar hatten sich ja zum 26. April 1964 zur United Republic of Tanganyika & Zanzibar zusammengeschlossen und zum 1. November 1964 in Tanzania umbenannt, wobei Zanzibar noch bis 30.Juni 1968 die eigene Posthoheit (mit eigenen Marken) behielt. Die Marken von Tanganyika und Zanzibar verloren am 1. Juli 1968 ihre Gültigkeit.

Auch bei den Poststempel wurden zunächst die alten Stempel mit der Landesbezeichnung Tanganyika weiter verwendet und erst nach und nach gegen neue Stempel mit der Landesbezeichnung Tanzania ausgetauscht. Bei den R-Zetteln mit der Landesbezeichnung Tanganyika dauerte der Aufbruch teilweise bis in die 70iger Jahre.

Nachfolgend mal ein Beispiel:

Dienstbrief aus Dar-es-Salaam vom 9.August 1971 nach Toronto/Kanada, Ankunft dort bereits am 12. August 1971 mit einem R-Zettel mit der Landesbezeichnung Tanganyika



Ich habe diese Belege mit zum Sammelgebiet Tanganyika unter der Rubrik Spätverwendungen/Aufbrauch mit aufgenommen.

Gruß
Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11399
https://www.philaseiten.de/beitrag/327409