Thema: Motiv Fahrrad
wajdz Am: 21.10.2023 21:52:02 Gelesen: 14160# 416@  
@ wajdz [#407]

Frankreich MiNr 3583, 28.06.2003



Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Tour lehnte sich die Strecke an die der erstmaligen Austragung 1903 an: Die Tour de France begann und endete wie hundert Jahre zuvor in Paris.

Die 90. Tour de France wurde vom 5. bis zum 27. Juli 2003 in 20 Etappen auf insgesamt 3427 km ausgetragen. Es nahmen 198 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 147 klassifiziert wurden. Es gewann Lance Armstrong knapp vor Jan Ullrich. Alexander Winokurow wurde Dritter, Tyler Hamilton Vierter und Haimar Zubeldia Fünfter, noch vor seinem Kapitän Iban Mayo, der Sechster wurde.

Am 22. Oktober 2012 verkündete der Radsportweltverband UCI die Streichung aller Titel Armstrongs seit dem 1. August 1998, darunter auch alle Tour-de-France-Erfolge des Amerikaners. Nachrücker auf den ersten Platz wurden nicht eingesetzt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Lance_Armstrong
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/327410