Thema: Tanganjika: Echt gelaufene Belege
Frank Am: 21.10.2023 23:24:45 Gelesen: 1596# 20@  
@saeckingen

Bei den Ostafrika Gebieten sammle ich neben Zanzibar (britische Post) noch Tanganyika, allerdings nur den Zeitraum der Republik 1961/64.

Dazu muss ich zu letzteren Gebiet etwas ausholen (wird hoffentlich nicht zu off topic).

Hintergrund war aus einer Laune heraus die Frage,ob sich aus einem dermaßen eng gesteckten Sammelgebiet, welches ja im Grunde nur aus 24 Hauptnummern besteht und nur knapp drei Jahre bestand, eine interessante Sammlung aufbauen lässt, wenn möglich noch ohne einen extrem hohen finanziellen Aufwand.

Und ob das geht! Ich musste schnell feststellen, dass es hier mehr Material gibt als auf den ersten Blick gedacht. Neben den 24 Hauptnummern gibt es diverse Plattenfehler und Druckabweichungen, ein Markenheft, drei Ganzsachen auch noch vieles andere wie die Fiskalmarken, IAS und natürlich dutzende interessante Belege (welche ich gerne nach und nach einstellen kann).

Inzwischen füllt das Material ein ganzes Album, hätte ich selbst nicht gedacht.

Gruß
Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11399
https://www.philaseiten.de/beitrag/327418