Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 22.10.2023 03:22:41 Gelesen: 708# 6@  
@ Dulfen1 [#5]

Hallo Ulf,

sehr schön, auch wenn ich versuche, mir möglichst Belege mit weiter nördlich liegenden Orten oder Städten zuzulegen. Den Stempel von Gnadenfrei sieht man schon einmal öfters, den Zweikreis von Herrnhut kannte ich bisher noch nicht. Da ich die ehemaligen deutschen Ostgebiete nicht nach Belegart, sondern nach Ortsstempeln sammle, ist es wohl eher dem Zufall überlassen, ob und wann ich weitere frühe Ganzsachenumschläge des Deutschen Reiches mit diesem Wertstempel finden werde. Aber einen Umschlag habe ich auf die Schnelle doch noch auf meinem PC entdeckt, nicht schön, aber ein nicht so häufiger Ortsstempel.

Züllchow (polnisch Żelechowa) ist ein Stadtteil (poln. osiedle administracyjne d. h. ‚Verwaltungssiedlung‘) von Stettin. Das im Norden von Stettin an der Oder gelegene Dorf entwickelte sich ab dem 19. Jahrhundert zu einem Vorort von Stettin und wurde 1939 eingemeindet [1].

Dazu ein Umschlag, der am 24.4.1873 von Züllchow im damaligen Regierungsbezirk Stettin nach Rostock gelaufen ist. Rückseitig findet sich nur ein unvollkommener Ankunftstempel von Rostock.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Żelechowa
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17950
https://www.philaseiten.de/beitrag/327422