Thema: Tanganjika: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 22.10.2023 13:36:52 Gelesen: 1567# 21@  
@ Frank

Ein sehr interessanter Zeitabschnitt. Das Gebiet besteht aber genau genommen aus etwas mehr als nur 24 Marken. Es gehören noch die Marken 124-131 der Ostafrikanischen Gemeinschaft dazu. Zwar tragen diese Marken drei Landesbezeichnungen, es gab für die drei Gebiete aber nur eine einheitliche Postverwaltung. Die genannten Nummern waren also in Tanganyika am Schalter und waren ganz gewöhnliche Briefmarken für die Republik. In Tanganyika verwendet, wie z.B. in [#6] gezeigt, gehören sie zum Gebiet.

Das gleiche gilt dann auch noch für die ebenfalls in Tanganyika gültigen Marken von Kenia (Nr. 1-14) und Uganda (Nr. 69-84) die zumindest an den diversen Philatelic Countern in Tanganyika verkauft wurden und im ganzen Land gültig waren. Diese allerdings alle in Tanganyika verwendet zusammen zu bekommen wird nicht einfach sein. In [1] zeige ich z.B. eine Ganzsache aus Kenia, die in Tanganyika verwendet wurde.

Ich freue mich auf weitere Belege aus Deiner Sammlung!

Grüße
Harald

[1] https://forum.bdph.de/showthread.php?7858-Mischfrankaturen-und-Fremdverwendungen-afrikanischer-L%E4nder-auf-Beleg&p=121870&viewfull=1#post121870
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11399
https://www.philaseiten.de/beitrag/327443