Thema: China: Echt gelaufene Belege
Lars Boettger Am: 22.10.2023 14:39:18 Gelesen: 1202# 35@  
Heute hat war der alljährliche Philatelistentag in Luxemburg-Stadt bzw. er läuft bis heute Abend. Alle Belege, Briefstücke und Marken die man findet, kann man "für umme" mitnehmen. Viele stürzen sich auf die Alben und die Belegekisten, weiter hinten sind die Bananenkisten mit Briefausschnitten. Dort habe ich meine Zelte aufgeschlagen. Man weiss, was der andere sammelt oder sucht und gibt ihm dann entsprechende Marken und Briefausschnitte weiter. Ein Philatelist warf mir den hier gezeigten Briefausschnitt zu. "Sammelst Du das?" - "Nein, eigentlich nicht, aber..."



Ich hielt ein Stückchen Stoff in der Hand. Absender war eine Firma "Wasser" in Tientsin, China. Die Verpackung enthielt eine Warenprobe ("Content 2 Tins of Tea" - Inhalt zwei Dosen Tee). Die Warenprobe wurde per Einschreiben versandt. Das Gesamtporto betrug 11,15 Yuan und wurde links oben mit schwachem Blaustift vermerkt. Gottseidank sind die Briefmarken noch komplett erhalten:

2 x 5 Yuan
1 x 1 Yuan
1 x 0,15 Yuan -> 11,15 Yuan.

Adressat war J. Koch-Berner, Villmergen, Argovie (Kanton Aargau), Switzerland (Schweiz). Es gibt in Villmergen eine Koch-Berner-Stiftung [1]. Wäre der Ausschnitt nach Luxemburg gegangen, dann hätte ich ihn behalten.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12344
https://www.philaseiten.de/beitrag/327448