Thema: Porto bestimmen: Schweiz
10Parale Am: 22.10.2023 19:18:39 Gelesen: 1190# 40@  
@ sammler-ralph [#15]

Hier ein weiteres, etwas älteres Einzugsmandat. 216,80 Schweizer Franken sollten auf Grund einer Lieferung auf Postwegen eingezogen werden, der Betrag wurde jedoch nicht eingelöst.

Ich denke freigemacht mit einer Zumstein Nr. 161 (40 Rappen ultramarinblau) wurde das Mandat am 31.12.22 in Basel abgestempelt und taggleich in Elm (Kanton Glarus) weiter bearbeitet (18 Uhr).

Wenn ich das Handling weiter verfolge, wurde die Frist zur Zahlung für den Schuldner am 01.02.22 bis 8/II/22 verlängert, dennoch nicht eingelöst. Wir erfahren auch wer Schuldner und Briefträger war. Die Firma Riva & Kunzmann wurde laut KI (Künstlicher Intelligenz - Bing Chat) 1948 gegründet. Da der Beleg von 1922 stammt, muss es eine Firma gleichen Namens bereits 1922 in Basel gegeben haben.

Nun geht es hier in der Reihe natürlich um das Porto und da schätze ich mal, dass

die Brieftaxe 20Rappen
Einschreibegebühr 20 Rappen
= 40 Rappen Porto
 

bedeuten.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6036
https://www.philaseiten.de/beitrag/327485