Thema: Bogenrand: Formnummer, Plattennummer und Hausauftragsnummer
muemmel Am: 03.12.2010 14:59:14 Gelesen: 37083# 4@  
@ DocP [#18]

Hallo Peter,

wie Manfred schon bemerkte, sind die Bezeichnungen identisch. Allerdings gibt es Puristen, die entweder nur den einen oder den anderen Begriff "zulassen". Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bildchen gebastelt:



Beim Plattendruck wurden in der Reichsdruckerei vier Druckplatten für je einen Schalterbogen zu einer Druckform zusammengestellt. Diese Druckplatten waren an den Seiten- oder Unterrändern mit Nummern versehen. Am Oberrand sind mir solche nicht bekannt. Insofern halte ich persönlich "Plattennummer" für die richtige die Bezeichnung.

Soweit bis hier, ich werde zusehen, dass ich auch noch die Abbildung eines ganzen Bogens finde und dann hier zeige.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2892
https://www.philaseiten.de/beitrag/32750