Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
Baber Am: 23.10.2023 16:11:59 Gelesen: 17024# 271@  
@ DL8AAM [#270]

Hallo Thomas,

im Fenster des Briefes vom Bundesamt für soziale Sicherung war nur meine Adresse aber kein weiterer Leithinweis.

Das mit der Ausschreibung klingt ja alles sehr schön und notwendig. Auch die Deutsche Rentenversicherung versendet über Post-nl mit dem Ergebnis, dass ein Brief von Berlin bis zu mir nach Götzis 14 Tage dauert. Untereinander verkehren die Sozialversicherungsträger elektronisch, aber mit dem Betroffenen nur mit dieser "Schneckenpost". Ich bin verpflichtet, dem österreichischen Rentenversicherungsträger jede Änderung bei meiner deutschen Rente melden, kann es aber erst, wenn ich einen Bescheid in den Händen habe. So sieht es dann aus, als wenn ich etwas verschweigen wollte, was der österreichische Rentenversicherer schon 14 Tage vor mir wusste.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/327550