Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 25.10.2023 05:31:36 Gelesen: 96792# 3636@  
@ Cantus [#3635]

Guten Morgen Ingo,

danke fürs zeigen dieser schönen Karte. Da Du mich hier direkt ansprichst, darf ich auch was zu dieser Karte bemerken. Die genaue Übersetzung des Aufdrucks auf dieser Karte wäre:

La Turbie (Alp. -Marit. ) - Eisenbahn mit Zahnstange bei Monte Carlo (Höhe 435 Meter) - frei übersetzt: Zahnradbahn

Diese lag auf französischem Gebiet und fuhr von 1893 bis 1932 zwischen La Turbie und Beausoleil. Abgeschickt wurde die Karte ja in La Turbie und nicht Monte Carlo. Interessant für uns Eisenbahnfans:

Zur besseren Findung von Zehlendorf / Berlin steht da in der Anschrift und dem Stempel "Wannseebahn" !

Habt alle einen schönen Tag

Günther

Quelle: Walter Hefti: Zahnradbahnen der Welt. Hauptband: Anlagen, Loks und Triebwagen im Bild; Typenskizzen mit Datentabellen. Birkhäuser, Basel / Stuttgart 1971, ISBN 3-7643-0550-9.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/327674