Thema: Tanganjika: Echt gelaufene Belege
Frank Am: 25.10.2023 19:37:58 Gelesen: 1434# 23@  
Durch den Umstand, dass in Kenya,Uganda und Tanganyika nicht nur die eigenen Landesausgaben untereinander,sondern gleichzeitig auch die Ausgaben der Ostafrikanischen Gemeinschaft gültig waren, ergaben sich durchaus interessante Mischfrankaturen.

(Misch)Frankaturen mit den Ausgaben der Ostafrikanischen Gemeinschaft in Tanganyika sind noch recht häufig zu finden (es waren aber auch noch ältere Ausgaben als die genannten Mi.124-131 gültig), da diese ja an den normalen Postschaltern verkauft wurden.

Dagegen sind (Misch)Frankaturen der Ausgaben von Kenya, Uganda und Tanganyika schon seltener zu finden, zumindest was den sehr kurzen Zeitraum der Unabhängigkeit von Tanganyika 1961-1964 angeht.

Nachfolgend eine solcher "Fremdverwendungen"

Luftpost Brief aus Nairobi in Kenya vom 26. November 1962 nach England, frankiert mit einer 1,30 Schilling Marke von Tanganyika (Mi.105)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11399
https://www.philaseiten.de/beitrag/327706