Thema: Bogenrand: Formnummer, Plattennummer und Hausauftragsnummer
petzlaff Am: 05.12.2010 10:14:29 Gelesen: 36909# 15@  
@ DocP [#12]

Das (wie in diesem Beispiel) "1A" bzw. "1B" entspricht dem britischen "no dot" bzw. "dot".

Egal ob in Böhmen und Mähren oder Grossbritannien - gedruckt wurden diese Marken vom gleichen Maschinentyp (meist "Stickney", oft aber auch "Heidelberg").
Für die "Form"ierung wurden und werden immer die gleichen (maschinengebundenen) Richtlinien beachtet, die mit der Druckplattennummerierung überhaupt nichts zu tun haben.

Formnummern sind KEINE Plattennummern, sondern herstellungsbedingte Markierungen für Schalterbögen innerhalb eines Druckbogens.

Dazu muss man natürlich wissen, dass die letztendlich für den Druck verantwortliche "Formierung" nicht identisch mit der "Platte" ist. Die Platte ist noch nicht einmal hauptverantwortlich für den Druck. Das ist die sogenannte Urplatte (engl. "Die"), die nach ihrer Fertigung in zahlreichen abwechselnden Negativ- und Positiv-Transfers schließlich auf einen Druckzylinder kopiert wird.

Das Recht, mit einer Plattennummer benannt zu werden steht nur der Urplatte zu. Alles Weitere ist unter dem Begriff "Zylindernummer" oder auch "Formnummer" zu verbuchen.

Und das - WICHTIG - total international.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2892
https://www.philaseiten.de/beitrag/32776