Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 26.10.2023 17:43:13 Gelesen: 33451# 911@  
DEUTSCHE SEEPOST LINIE NEW-YORK "f"

Postkarte mit Antwort vom Schnelldampfer "FULDA", an Bord unter dem 19.10.1890 vom Postbeamten mit dem Seepoststempel DEUTSCHE SEEPOST/LINIE/NEW -YORK/19.10/90 "f" entwertet.

Die "FULDA" verließ New York am 11.10.1890, war in Southampton am 20.10.1890 und kam am 21.10.1890 in Bremerhaven an. Bekannte Verwendungszeit des Stempel "f" auf dem Dampfer FULDA 26.01.1889-17.10.1891. Kapitän der FULDA war Richard Ringk.

Die verwendeten Seepoststempel waren schiffsgebundene Stempel und einem bestimmten Schiff zugeteilt und auch nur dort verwendet. Von den insgesamt 11 Seepoststempel dieser Linie habe ich 10 aus meiner Sammlung gezeigt, Buchstabe "a" bis "k".

Den seltensten Seepoststempel dieser Linie "l" vom Dampfer "HAVEL" werde ich für meine Sammlung wohl nie bekommen können. Er wurde auf zwei Reisen auf dem Dampfer HAVEL vom 05.02.1891 - 27.03.1891 verwendet.

Die gezeigte Blanco gestempelte Antwortkarte mit dem Stempel DEUTSCHE SEEPOST LINIE NEW-YORK "f" ist nicht echt gelaufen. Diese Karte wurde später mit der Anschrift versehen, um eine echte Verwendung vorzutäuschen.

Zu der damaligen Zeit war es Vorschrift, dass die Briefschaften bei der Übergabe im Anlandehafen einen Durchgangsstempel bekamen und am Ankunftsort musste dann der Eingangsstempel auf der Sendung angebracht werden.

Der Seepoststempel der Linie New York "f" kam auf der Fulda letztmalig in Bremerhaven am 07.19.1891, Southampton am 09.19. 1891 und bis zum Einlaufen in New York am 17.10.1891 zum Einsatz.

Die FULDA verließ NEW YORK am 24.10.1891 nach Genua für die Linie Genua-New York. Die Ankunfts-Anzeige über die Ankunft der FULDA aus Genua am 14.August 1893 in New York wurde vom Norddeutschen Lloyd, Abteilung Passage, nach Wiesbaden als Postkarte geschickt.

Der Dampfer FULDA wurde 1898 an die spanische Cia Transatlantica verchartert, die mit der FULDA spanische Truppen aus Mittelamerika evakuierte, 1899 in Liverpool schwer beschädigt und danach abgewrackt.







Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/327766