Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
mumpipuck Am: 27.10.2023 23:02:41 Gelesen: 7505# 316@  
@ Frankenjogger [#314]

"Welcher Siemens-Standort könnte das gewesen sein?"

Hallo Klemens,

in wikipedia steht zu Siemens-Schuckertwerke:

"Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde wegen der unsicheren Zukunft des Standorts Berlin, verstärkt durch die Mitte 1948 begonnene Berlin-Blockade, der Verwaltungs- bzw. Hauptsitz zum 1. April 1949 nach Erlangen verlegt. Gleichzeitig wurde München Sitz der Siemens & Halske AG, Berlin blieb jedoch zweiter Sitz beider Unternehmen. Ernst von Siemens veranlasste 1966 die Fusion der Siemens-Schuckertwerke AG mit der Siemens & Halske AG und der Siemens-Reiniger-Werke AG zur heutigen Siemens AG."[1]

Da spricht m.E. viel für Erlangen. Käme denn die Entfernungszone hin ?

Dann habe ich in [2] noch gefunden:

"Werke. Im Werk Nürnberg waren im 20. Jahrhundert in Spitzenzeiten bis zu 10.000 Mitarbeiter beschäftigt. Neben elektrischen Motoren und Apparaten wurden unter anderem auch medizinische Geräte hergestellt. Das Werk wurde in den 1960er Jahren in das Nürnberger Maschinen-Apparate-Werk (NMA) und in das Nürnberger Zählerwerk (NZ) aufgeteilt.

In München nahm Siemens-Schuckert 1958 den Betrieb im Apparatewerk München-Nord am Frankfurter Ring auf.

Ein weiteres Werk befand sich im russischen Sankt Petersburg."


München gab es 1958 noch nicht, also kommt als weiterer deutscher Standort nur noch Nürnberg in Frage.

Herzliche Grüße
Burkhard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens-Schuckertwerke
[2] https://www.wikiwand.com/de/Siemens-Schuckertwerke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/327856