Thema: Motiv Rugby
Ilves2020 Am: 28.10.2023 07:18:24 Gelesen: 856# 10@  
Ich freue mich, dass das Thema Rugby auch andere Sammler interessiert!

„Rugby League“ kann man nicht als „Rugby Liga“ übersetzen. Es handelt sich nicht um eine Liga, sondern um eine eigenständige Variante des Spiels, die im Vergleich zu „Rugby Union“ mit 13 statt mit 15 Spielern und teilweise anderen Regeln gespielt wird.

Zum Besipiel:

Es gibt keine Line outs (Gasseneinwürfe). Geht der Ball ins Aus, kommt er mit einem angeordneten Gedränge wieder ins Spiel.

Die Tacklingtechnik ist anders. Es gibt keine Rucks, die Mannschaft in Ballbesitz bekommt den Ball nach dem Tackling zurück .Mit dem sechsten Tackling wechselt der Ballbesitz. Deswegen wird der Ball dann meist nach dem fünften tief in die gegnerische Hälfte gekickt.

Für einen Versuch gibt es nur vier Punkte (Union: fünf), für den Erhöhungskick zwei wie im Union, für einen erfolgreichen Pernaltykick nur zwei (Union: drei), für ein erfolgreiches Dropgoal aus dem Spiel nur einen (Union: drei).

Zum Spielen macht mir League mehr Spaß als Union, da die Regeln nicht so kompliziert sind. Für die Zuschauer ist Union allerdings die deutlich attraktivere und spektakulärere Variante.

Ich habe dem Schwaneberger Verlag vor einiger Zeit einige Änderungen/Korrekturen bei den Beschreibungen von Rugby-Ausgaben vorgeschlagen, die bei der Serie „100 Jahre Rugby League“ auch umgesetzt wurde:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17507
https://www.philaseiten.de/beitrag/327860