Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.10.2023 08:50:20 Gelesen: 14505# 361@  
Heute habe ich eine Destination, die so nur insgesamt 5 Jahre lang möglich war. Richtig, Eritrea als eigenständiger Staat existiert heute noch, aber das ist nicht die Besonderheit des Briefes.



Der Brief wurde aufgegeben am 18.05.1936 in Addis Abeba. Das ist doch die Hauptstadt von Äthiopien werden jetzt einige sagen und haben Recht. Aber das Datum ist wichtig. Wir befinden uns 13 Tage nach der Eroberung Italiens und der Eingliederung in die italienische Kolonie Abessinien. Erst im April 1941 befreiten britische Truppen Addis Abeba von der italienischen Besetzung.

Geflogen wurde der Brief mit der italienischen Fluggesellschaft Ala Littoria S.A. auf der Strecke Addis Abeba - Rom. In einem Flugplan von 1937 können wir den Verlauf des Fluges nachvollziehen. Von 1936 habe ich einen solchen Flugplan nicht. [1] Es ging von Addis Abeba über Asmara, Wadi Halfa, Kairo, Bengasi nach Rom. Ein Ankunftsstempel von Rom auf der Rückseite des Briefes vom 26.05.1936 bestätigt die Flugstrecke. Die reine Flugdauer betrug 4 Tage bis Rom.

Von Rom ging der Brief um 07.20 Uhr nach Venedig, um von dort aus um 10 Uhr nach Wien transportiert zu werden. 12.30 Uhr in Wien angekommen ging es gleich weiter nach Prag, wo der Brief letztendlich um 13.55 Uhr eintraf. Das deckt sich auch mit dem Eingangsstempel in Prag um 14 Uhr. [2]

Frankiert wurde der Brief mit Italien/Eritrea Mi.Nr. 200 (senkrechtes Paar), 201, 205, 207 und 210 (waagerechtes Paar).

Ein geschichtsträchtiger und sehr seltener Brief in dieser Konstellation.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/ala/ala37g/ala37gi.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/327865