Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
Totalo-Flauti Am: 28.10.2023 23:59:54 Gelesen: 4958# 252@  
Hallo dr31157,

Thalheim ist ein "Vorort" von Mittweida und gehörte postalisch zum Landzustellbereich des Postamtes Mittweida. Mittweida war seit 1924 eine kreisfreie Stadt und gehörte somit nicht mehr zur Amtshauptmannschaft Rochlitz. Die Stadt Mittweida war somit direkt der Kreishauptmannschaft Leipzig administrativ unterstellt. Du mußt hier die administrative und die postalische Zugehörigkeit unterscheiden. Thalheim blieb ja administrativ weiterhin eine Gemeinde in der Amtshauptmannschaft Rochlitz. Der Gerichtsstand für Thalheim war allerdings auch Mittweida. Näheres findest Du auch bei Wikipedia ([1], [2]). Übrigens war die Stadt Mittweida um ein vielfaches größer als Rochlitz, wo der Sitz der Amtshauptmannschaft war. 1996 wurde Thalheim zu Mittweida eingemeindet.

Bei Wikipedia findet man die wichtigsten Fakten für Sachsen und die Aufgliederung seiner einzelnen Verwaltungseinheiten.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.

[1] Kreishauptmannschaft Leipzig https://de.wikipedia.org/wiki/Kreishauptmannschaft_Leipzig#:~:text=Die%20Kreishauptmannschaft%20Leipzig%20war%20ein,Gr%C3%B6%C3%9Fe%20vergleichbar%20mit%20einem%20Regierungsbezirk.
[2] Amtshauptmannschaft Rochlitz https://de.wikipedia.org/wiki/Amtshauptmannschaft_Rochlitz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/327928