Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
dr31157 Am: 29.10.2023 09:57:21 Gelesen: 4927# 255@  
@ Totalo-Flauti [#252]

Hallo Totalo-Flauti,

ich melde mich noch einmal beim Sachsen-Profi mit einem anderen Sachsen-Problem, das mir noch keiner befriedigend beantwortet hat.

Ich habe aus Wikipedia und anderen Quellen:

"Die Amtshauptmannschaft Dresden-Altstadt war eine Verwaltungseinheit im Königreich Sachsen und im späteren Freistaat Sachsen. Die Amtshauptmannschaft entstand 1880 aus der Teilung der Amtshauptmannschaft Dresden und ging 1924 auch wieder in dieser auf."

Hier werden immer nur die glatten Jahreszahlen 1880 - 1924 genannt. Meine Karte datiert vom 16.09.1879, also knapp vor 1880.

Ich wüsste gern die genaue Zeit der amtlichen Existenz dieser Amtshauptmannschaft Dresden-Altstadt und Dresden-Neustadt, also genauer wie in Wikipedia: von TT.MM.1880 - TT.MM.1924.

Kannst du mir weiterhelfen?

Viele Sammlergrüße
Detlef


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/327945