Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 29.10.2023 15:31:05 Gelesen: 38726# 912@  
@ Martin de Matin [#884]
@ Martin de Matin [#892]

Nachdem ich Kehrdrucke von Uruguay und Buenos Aires gezeigt habe, gibt es diesmal eine Kehrdruckrarität von Argentinien.

Die MiNr.7 wurde am 11.1.1862 in Bogen zu 70 Marken ausgegeben. Nach Marco del Pont soll die Auflage 27.037 Stück (siehe Kohlhandbuch) betragen. Von der MiNr. 5-7 gibt es massenhaft Nachdrucke und Fälschungen.

Nun zu dem Kehrdruck; auf der ersten Position der zweiten Reihe war ein Druckbild verkehrt eingefügt worden. Es könnten nach dem Kohlhandbuch maximal 387 Kehrdrucke existiert haben. Zum Zeitpunkt (1926) des Kohlhandbuchs war nur ein Stück in der Form eines Siebenerblocks in der Sammlung Marco del Pont bekannt.

Bei der 83. Corinphila Auktion am 21.-28.9.1991 wurden zwei Kehrdrucke dieser Marken angeboten. In der Beschreibung stand, das drei Kehrdrucke bekannt sind; zwei ungebrauchte und eins mit Federstrichentwertung.

Das Los 5786 war ein ungebrauchtes Paar, das als schönstes Kehrdruckstück dieser Marke beschrieben wurde. Der Schätzpreis war 125.000 Franken. Als Provinienz wurde Schatzkes angegeben.



Als Los 5787 war ein Randviererblock mit zwei dazugehörigen Einzelmarken angeboten. Der Schätzpreis war 60.000 Franken, da sich im oberen Paar ein waagerechter Bug befindet, wobei bei der rechten Marke ein Einriss befindet. In der Beschreibung von Corinphila steht, das es der einzige Viererblock mit Kehrdruck ist. Als Provenienz wurden del Mazo und Schatzkes angegeben.



Ob es sich bei der Einheit mit Federstrich um das Stück aus der Sammlung Marco del handelt kann ich nicht sagen, möglich wäre es.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/327972