Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
cilderich Am: 29.10.2023 16:36:59 Gelesen: 9309# 480@  
Servus,

ich hatte vor einiger Zeit schon einige Belege mit Marken aus dem Nothilfeblock als portogerechte Ef gezeigt (Sondermarken im Auslandsverkehr): was bisher aber fehlte war der Block als solcher: portogerecht.

Der Portowert von 85 Rpf war nur sehr eingeschränkt nutzbar. Erneut boten sich am Ehesten Versendungen ins Ausland per Sonderporti respektive Zusatzleistungen an. So z.B. Eilbrief in die CSR 20-40 Gramm (50 + 35 Rpf), aber auch ein R-Brief von 40-60 Gramm ins nicht begünstigte Ausland (55 Rpf + 30 Rpf). Dies liegt hier vor, wobei der leere Umschlag 17 Gramm wiegt. Es liegt ein unbeschnittener Block vor, wobei der Blockrand beschriftet wurde, was generell bei Verwendung auf Brief geschah, da selbst der größere Umschlag eben den vollen Block aufnehmen konnte. Die Bogenränder waren nicht gummiert, was die Befestigung zusätzlich erschwerte und oft dazu führte, dass der Block beschnitten wurde, oder nur das Herzstück verwand wurde. Jedenfalls hier nun meine Neuerwerbung, auf die ich seit vielen Jahren wartete.

Herzliche Grüße cilderich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/327981