Thema: Moderne Privatpost: RegioMail Heilbronn
Stefan Am: 29.10.2023 17:50:55 Gelesen: 567# 11@  
@ epem7081 [#10]

Ist diese Stempelpaarung für die Datenbank verwertbar?

Ich verstehe das "Problem" nicht ganz. Das eine bedingt nicht obligatorisch das andere.

Die Sendung wurde zuerst für die Eigenzustellung der Regiomail GmbH frankiert. Die Frankierung erfolgte auf der Briefumschlagvorderseite in der Ecke rechts oben. Aus verschiedensten Gründen erfolgte allerdings keine eigene Zustellung (oder über einen Kooperationspartner) beim Empfänger, weshalb eine Frankierung für die Zustellung über die Deutsche Post AG notwendig wurde. Der Frankiervermerk für die Eigenzustellung befand sich genau in der Ecke, wo verpflichtend die DPAG-Frankierung angebracht werden muss. Die DPAG verpflichtet jeden Einlieferer von Sendungen, dass diese sog. Frankierzone von sonstigen Vermerken frei zu bleiben bzw. zu säubern (Bsp. Überkleben) sei (die üblichen Ausnahmen bestätigen die Regel). Aus diesem Grund hat man zwei verschiedene Frankierungen übereinander klebend vorliegen. Die DPAG-Frankierung wurde von der Regiomail angebracht.

Bei beiden Frankierungen handelt es sich um Abschläge des Modells "Jetmail" von Hersteller Francotyp-Postalia. Der Blauton ist sehr charakteristisch für dieses Frankiergerätemodell. Francotyp-Postalia hatte spätestens ab 2003 zusätzlich auch Geräte für die Postkonkurrenz gebaut und vertrieben.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12418
https://www.philaseiten.de/beitrag/327994