Thema: Deutsche Kolonien Deutsch Neuguinea (DNG) in alten Ansichten
10Parale Am: 29.10.2023 21:36:43 Gelesen: 1432# 29@  
@ hajo22 [#22]

da ich "Stephan" heiße und bei Behörden, Ämtern und sonst wo immer wieder erklären muss, dass mein Name lt. dem Willen meiner Eltern mit "ph" geschrieben wird, war ich heute sehr gespannt zu erfahren, woher der Name Stephansort in Deutsch-Neuguinea rührt. Umso erstaunter war ich dann, als ich las, das der Namensgeber kein Geringerer war als Heinrich von Stephan (1831–1897), siehe [1].

Meine Neugier rührte auch daher, dass ich im Auktionskatalog Erivan Haub "Deutschland ab 1872" von der Sonderauktion auf der IBRA in der Beschreibung des Loses 78 im Text "STEFANSORT" lesen musste (siehe Scan). Nun konnte ich mich bei Beitrag [#22] von hajo22 überzeugen, dass die richtige Schreibweise natürlich auf dem Stempel zu sehen ist.

Liebe Grüße

10Parale
Stephan



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stephansort
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11195
https://www.philaseiten.de/beitrag/328011