Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
Konina Am: 05.12.2010 23:46:15 Gelesen: 383421# 47@  
Hallo Manfred,

grundsätzlich ist es ein Feldpostbeleg aus dem 2. Weltkrieg.

Fp.-Brief waren nur zulässig bis 250 g bzw. später max 100 g. FpBfe an sich waren gebührenfrei. Der Gebührenansatz der Reichspost ist hier deshalb falsch.

Bei 40 Pf. Gebühren kann es sich nur um ein Paket gehandelt haben, denn wie gesagt, Fp.-Briefe waren gebührenfrei.

Oberhalb 250 g Beförderung nur mit Einschränkungen als Päckchen/Paket zeitweise möglich.

Als Fp-Päckchen / - Paket kommen Gebühren vor. Standardgebühr 20 Pf; Ausnahme 40 Pf - Einzelheiten würden hier zu weit führen.

Hier Fp-Beleg Front - Heimat: wahrscheinlich nur 40 Pf-Marke verfügbar?

Zum Stempel: Standard bei Fp-Päckchen /-Paketen. Bei Feldpostbriefen im 2. Weltkrieg ist mir dieser Stpl. nicht bekannt. Für Stempel gab es genaue Vorschriften für die Stempel.

Handschriftlicher Vermerk 5 kann nur ein Nachporto - Vermerk sein, berechtigt oder nicht. Was soll es sonst sein ? Zensurvermerk ist es nicht. Leider nur zu klären, wenn auch Absender bekannt wäre.

Für mich eindeutig Päckchenadresse.

Gruß
Konrad
(Konina)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/32805