Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
Postgeschichte Am: 06.12.2010 00:20:26 Gelesen: 383415# 48@  
@ Konina [#47]

Hallo Konrad,

herzlichen Dank für die Erläuterungen. Die Feldpost II. WK gehört nicht zu meinem Sammelgebiet, daher bin ich für jede Info dankbar. In der Annahme, daß Feldpostsendungen einen Truppenstempel tragen mussten, ging ich von einer Privatpost aus. Aber wenn dies im II. WK nicht erforderlich war, könnte es ein Feldpostpäckchen gewesen sein. Damit wäre dann auch die Verwendung des Stempels geklärt. Ein ähnlicher Stempel "BEI DER FELDPOST / AUFGELIEFERT" wird im MICHEL Handbuch-Katalog Deutsche Feldpost 1937-1945, 4. Ausgabe, Seite 176 auf einer zollfreien Monatssendung - Päckchen gezeigt.

Hinsichtlich des möglichen Nachportos kannst Du uns sicher auch noch aufklären. In dem von mir zitierten Katalog ist auf Seite 179 handschriftlich eine 64 vermerkt. Ist dies dann auch die Nachgebühr und wie setzt sie sich zusammen?

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/32806