Thema: Kleine Briefe: Wer kann den kleinsten Brief zeigen ?
volkimal Am: 30.10.2023 15:02:47 Gelesen: 3375# 107@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#85] habe ich meinen kleinsten Brief gezeigt. Er hatte das Maß 8,7 cm x 6,1 cm = 53,07 cm². In Ulm fand ich diesen Brief, der noch kleiner ist:





Brief aus Montoy vom 26.04.1821 mit den Maßen 9,5 cm x 5,2 cm = 49,4 cm². Montoy (seit 1812 eigentlich Montoy-Flanville) liegt 6 km östlich von Metz.

Der Brief trägt den französischen Département-Stempel 55 aus Metz. Zu dem roten Taxvermerk kann ich leider nichts sagen. Auf der Rückseite ist ein Siegel, dass sehr an das Wappen des Ortes Maurupt-le-Montois (Maurupt-le-Montoy) erinnert. Dieser Ort ist allerdings ca. 150 km von Metz entfernt. Zu welcher Familie das Wappen genau gehört konnte ich bisher nicht herausbekommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11931
https://www.philaseiten.de/beitrag/328063