Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
volkimal Am: 31.10.2023 17:58:27 Gelesen: 6830# 182@  
Hallo zusammen,

dieser Absenderfreistempel ist mir aus drei Gründen aufgefallen:





1) Anstelle des Werbeklischees enthält der Stempel den Text "Gebühr bezahlt".

2) Der Ortsstempel hat den Unterscheidungsbuchstaben "g".

3) Der Wertrahmen ist insofern ungewöhnlich, als dass er dem Wertrahmen Reichsadler/Antiqua gleicht. Die Höhe des Wortes "REICHSPOST" ist aber falsch.

Zum Vergleich habe ich einmal den Stempel aus Neuenkirchen danebengesetzt. Außerdem hat die Schrift beim Wort Reichspost im Osnabrücker Stempel Serifen. Beim Stempel aus Neuenkirchen ist die Schrift dagegen ohne Serifen - wie üblich bei diesem Wertrahmen.

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten zum Wertrahmen.

a) Man hat sowohl den Adler als auch den Text "Deutsche Reichspost" vollständig entfernt. Anschließend hat man in den leeren Wertrahmen wieder das Wort Reichspost eingesetzt.

b) Es ist ein neu angefertigter Wertrahmen.

Wer kann etwas zu diesem Stempel sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/328145