Thema: (?) (22) Österreich - Marken und Belege Dezember 1918 bis 1938
Stefan Am: 01.11.2023 12:58:43 Gelesen: 927# 28@  
Messen wie in Ulm sind eine Reise wert und es laufen dem suchenden Sammler alle möglichen Dinge (Themen) Belege über den Weg, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.

Im nachfolgenden Beispiel ist die gezeigte Frankatur der Ansichtskarte mit einer Dauermarke zu 12 Groschen ganz profan gehalten und eigentlich Massenware.




Sendung (Ansichtskarte) vom 15.03.1938 aus Neukirchen bei Lambach nach München

Bei der Durchsicht einer Österreich-Belegekiste fiel der Empfänger - Reichsleitung der NSDAP in München - auf. Der Absender, ein Gefreiter und scheinbar Mitarbeiter in der Personalabteilung des Empfängers, beschreibt die Reaktion der örtlichen Bevölkerung auf die Ankunft der deutschen Truppen in Österreich. Am 13.03.1938 wurde der "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich vollzogen [1].

Der Begriff "Anschluss" für die Eingliederung Österreichs war der nachfolgenden Ansichtskarte nach bereits am 13.03.1938 sprachlich in Gebrauch, hier noch ohne Gänsefüßchen:




Sendung (Ansichtskarte) vom 16.03.1938 aus Wien nach Hannover

Auch in diesem Fall berichtet der Schreiber sehr überschwenglich von Jubel der örtlichen Bevölkerung über den Einmarsch der deutschen Truppen, hier in Wien. Aus heutiger Sicht handelt es sich um einen der schwärzesten Tage der jüngeren österreichischen Geschichte.

Beide Belege waren am Stand von Harlos auf der diesjährigen Briefmarkenmesse in Ulm in den Belegekisten zu 2,00 Euro/Stück zu finden (unabhängig von der früheren Preisauszeichnung).

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss_%C3%96sterreichs
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10219
https://www.philaseiten.de/beitrag/328202