Thema: (?) (267) Motiv: Die Nationalflaggen der Welt
johanneshoffner Am: 02.11.2023 11:13:28 Gelesen: 5168# 267@  
Aus meiner thematischen Sammlung "Der Übergang vom Deutschen Kaiserreich zur Weimerer Republik" kann ich beitragen:

1. die meiner Meinung nach früheste philatelistische Darstellung der Reichsfarben Schwarz/weiss/rot, die die Flaggenfarben des Kaiserreichs waren.

Der Bickerdike Flaggenstempel zeigt die Reichsflagge. Oben das karierte Feld steht für schwarz, das mittlere Feld ohne Schraffur für weiss und das untere, senkrecht schraffierte Feld für rot.



Auf keiner Marke der Deutschen Reichspost waren bis 1919 die Farben der deutschen Flagge schwarz/weiss/rot abgebildet. Das erste Mal werden sie als heraldische Farben (schwarz: karo, weiss: blank, rot: senkrechte Streifen) auf der Stempelfahne des Bickerdike Maschinenstempel Leipzig 13A benutzt

2. Die Marke Deutsches Reich A113 zeigt auf den Türmen ebenfalls die Reichsflagge noch in schwarz/weiss/rot. Da schwarz/rot/gold erst anfang der 20-ger Jahre sich durchsetzen konnte.



Hat jemand eine Idee, wie man schwarz/rot/gold thematisch darstellen kann und dabei philatelistisches Material aus der Zeit 1918-1930 benutzt?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8624
https://www.philaseiten.de/beitrag/328297