Thema: Biafra: Marken und Belege
Danilasewa Am: 02.11.2023 13:10:29 Gelesen: 414# 3@  
Leider sind die meisten Biafrabelege postalisch nicht gelaufen. Der 2019 von Michael gezeigte könnte echt sein. Allerdings muss man skeptisch sein bei diesem vorgedruckten Rotkreuzluftpostumschlag, der im Übrigen häufig in der Korrespondenz auftaucht. Die Jahreszahl ist bei Biafra auf dem Stempel fast immer ausgeschnitten. Mir hat ein Kenner des West Africa Study Circle/WASC, der für dieses Gebiet einschlägigen ArGe, einmal begründet, weshalb das so war, aber es kam mir nicht ganz schlüssig vor.

Echte Belege kosten normalerweise immer über 100 €. Von meinem Dutzend Biafrabelegen, darunter mehrere dieses Rotkreuzabsenders, dürften zwei-drei echt sein.

Vergessen wird immer die Feldpost der nigerianischen Armee aus Biafra. Deren Belege sind fast immer echt, allerdings naturgemäß immer ohne Postwertzeichen.

In Deutschland gibt es wohl nur zwei-drei echte Kenner dieser Materie. Zu ihnen gehört der "Bürgerkriegssammler" Leo Maier aus Eggolsheim. Als VPh-Verbandspüfer wage ich mich neuerdings auch an Biafra ran, lasse aber alle Atteste nach dem Vieraugenprinzip auch von britischen Experten begutachten, die übrigens damals teilweise im Konfliktgebiet beruflich tätig waren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12913
https://www.philaseiten.de/beitrag/328307