Thema: Britische Kolonien Lagos: Marken bestimmen
Danilasewa Am: 02.11.2023 13:26:31 Gelesen: 505# 8@  
Bei Lagos gibt es mit den Victoriamarken ein großes Problem: Der grandiose Jean de Sperati hatte "Kunstprodukte" vom Victoriamedaillon hergestellt, die sogar Kenner der Materie erbleichen lassen, da sie besser sind als jene von De la Rue offiziell hergestellte.

Bei Heinrich Köhler wurden in den letzten Jahren Speratis angeboten, und sie sind nicht nur besser, sondern auch wesentlich teurer als die Originalmarken. Deshalb wage ich mich als VPh-Verbandsprüfer, der nun mittlerweile schon 4 der 7 nigerianischen Gebiete (Biafra, Föderation Nigeria, Nord- & Südnigeria) prüft, nicht an Lagos ran.

Wie sagte mir Uli Felzmann vor Jahren mal so nett: Wenn Du auch nur eine einzige Fehlprüfung produzierst, ist Dein Ruf bundesweit lebenslänglich "hin". Deshalb weiß ich schon, weshalb ich die Finger von Lagos (und übrigens auch von den Oil Rivers) lasse. Allerdings gibt es beim West Africa Study Circle/WASC in England, einer rührigen ArGe mit 230 Mitgliedern, genügend Experten auf diesem Gebiet, so dass ich eher jene als die Royal, BPA oder David Brandon um Rat fragen würde.

Eine e-WASC-Mitgliedschaft kostet übrigens nur 5 GBP im Jahr, und dafür bekommt man 3 mal p.a. ein erstklassiges Magazin namens CAMEO; [#1]). Der WASC behandelt ganz Westafrika incl. Togo und Kamerun, sofern dort britischer Einfluss war.

[#1] http://www.wasc.org.uk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18544
https://www.philaseiten.de/beitrag/328308