Thema: Altdeutschland Württemberg: Bahnpoststempel bestimmen
bayern klassisch Am: 04.11.2023 17:55:08 Gelesen: 1259# 23@  
@ matze1958 [#22]

Hallo Matze,

die Häufigkeit der Bestellung von Postsendungen hing mit der Größe des Ortes und damit auch der Poststelle zusammen.

In einer 2.000 Einwohner-Stadt hätte man kaum 4 mal die Post ausgetragen. In Stuttgart aber schon, oder auch öfter (Berlin 10 mal am Tag, München 8 mal usw.).

Da müsstest du dir alle Briefe eines jeden Zielorts mit Poststelle siegelseitig anschauen.

Ob es Literatur über postinterne Abläufe gab? Ja, Primärliteratur aus dem Archiv. Sekundärliteratur? Evtl., ich kenne von Württemberg keine. Vielleicht bei der ARGE fragen?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3927
https://www.philaseiten.de/beitrag/328500