Thema: Grossbritannien: Briefmarken bestimmen
Sherlock Am: 04.11.2023 22:55:59 Gelesen: 5421# 176@  
Diese ramponierte Marke befand sich in einem bunten Klassik-Lot. Im SG-Katalog fand ich bislang nur grüne One-Shilling-Exemplare. Ein Wasserzeichen kann ich nicht ausfindig machen, da Falzreste einen großen Teil der Rückseite verdecken. Zudem stellt sich die Frage, ob sich auf der linken Seite ein weißer Steg befand, der abgeschnitten wurde, was die fehlende Perforation erklären könnte.

Selbstverständlich lässt sich die ungewöhnliche Farbe mit einer chemischen Reaktion erklären, wie sie bei einigen GB-Marken auftritt. Andererseits sagt mir die Literatur, es gab Druckversuche in Blau. Ob die allerdings je in der Tagespost landeten, bezweifle ich. Der Stempelabschlag gibt auch keine Informationen preis; ein "Specimen" lässt sich da nicht erkennen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand mit seinem Wissen weiter hilft.
Sherlock



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/738
https://www.philaseiten.de/beitrag/328533