Thema: (?) (46) Fehlende Stempel im Bochmann Katalog
volkimal Am: 05.11.2023 00:00:00 Gelesen: 1652# 57@  
@ Christoph 1 [#56]

Hallo Christoph,

es ist eindeutig ein "FB" - nur was steckt dahinter? Im Netz habe ich diesen Text gefunden:

Nach Kriegsende suchten sich die Blumengeschäftsinhaber wieder, um ihre Berufsorganisation neu aufzubauen. Die erste größere Begegnung fand 1947 auf Einladung von NRW in Schloss Burg bei Solingen statt. Nach Gründung der Bundesländer bildeten sich in den Westzonen Fachverbände Blumenbindereien in den Landesgrenzen. 1948 kam es zur Gründung der "Arbeitsgemeinschaft der Fachverbände Blumenbindereien im Vereinigten Wirtschaftsgebiet". 1949 wurde nach der großen Blumenausstellung "Die Blume" im Messegelände von Köln die Fleurop auf Grund der gezeigten Leistungen wieder in die internationale Gemeinschaft aufgenommen. 1950, in Stuttgart, kam es zur Gründung des Fachverband Blumenbindereien e.V. mit 10 Landesverbänden.
...
An den Gesprächen über die Blumeneinfuhr, die zunächst noch begrenzt war, wurde der FB beteiligt. Diese Gespräche wurden nach Gründung der EWG in Brüssel geführt. Die Gründung der EWG war auch Anlass, einen europäischen Verband der Floristen zu gründen.


Ich denke, dass es die Abkürzung für "Fachverbände Blumenbindereien" ist. Am Tablet ist die Suche aber etwas schwieriger als am PC. Morgen kann ich gerne weitersuchen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9076
https://www.philaseiten.de/beitrag/328541