Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
Heinz 7 Am: 05.11.2023 13:43:07 Gelesen: 3176# 79@  
Die Tellbrustbild-Aufbrauchsausgabe "13 Rappen auf 12 Rappen" (Zumstein Nr. 134) war nur gültig bis Ende 1932. Im Verlaufe des Jahres 1932 wurde sie darum noch oft aufgebraucht für schöne, philatelistische Frankaturen.

Der hier gezeigte Beleg kostete 1932 tatsächlich CHF 1.45, was damals natürlich ein sehr hoher Betrag war.



Ein Einschreibe-Luftpost-Brief von Bellinzona nach Zürich, befördert per Eilpost; Stationen:

Abgang Bellinzona 28.8.1932
per Luftpost nach Genf, Ankunft 29.8.1932,
dort unmittelbar weitergeleitet nach Zürich und dort angekommen am selben Tag (!), wie gezeigt rückseitig mit dem Stempel "Zürich Eilzustellung 29.VIII.1932"

Der Brief wurde u.a. frankiert mit einer Gedenkmarke (1 Franken) zur Abrüstungskonferenz 1932 in Genf, Zumstein Nr. 190.

Gute alte Zeit, als die Post noch vorbildlich funktionierte!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/328570