Thema: Deutsches Reich Druckzufälligkeiten
Dieter 66 Am: 05.11.2023 18:57:58 Gelesen: 1772# 85@  
Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich auch so nachvollziehen kann. Hatte in meinem Berufsleben auch mit Drucktechniken zu tun und gehe hier vom Hochdruckverfahren aus „erhabene Lettern“ nun könnte durch eine mechanische Beschädigung durch Transport oder ähnlich ein Kratzer entstanden sein, sodass hier die Farbe fehlt. Das bestätigt auch die damalige Annahme, dass sich der Fehler an gleicher Stelle wiederholt.

Sollte man hier mal bei einem Verbandsprüfer vorstellig werden. Es stellt sich ja auch die Frage, reicht es zu wissen ich habe hier einen neuen Plattenfehler und gut ist, oder geht man weiter, um irgendwann vielleicht den als anerkannten Plattenfehler im Michel ergänzen zu lassen.

Zumindest ist er hier schon mal veröffentlicht.

Gruß Dieter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11571
https://www.philaseiten.de/beitrag/328603