Thema: Deutsche Post Neuheiten: Cryptowahnsinn erreicht auch Deutschland
Jürgen Häsler Am: 06.11.2023 00:22:03 Gelesen: 15844# 130@  
@ TeeKay [#82]

Welchen Nutzen haben Blockchains denn bei Kryptowährungen bewiesen? Kryptowährungen haben keinen nennenswerten realwirtschaftlichen Nutzen über Geldwäsche hinaus. Die Zahl der pro Sekunde technisch durchführbaren Transaktionen ist lächerlich klein und der technische Aufwand dafür absurd hoch.

Auch wenn das Thema "Kryptomarke der Deutschen Post AG" nur über das gemeinsame Merkmal der Nutzung einer Distributed-Ledger-Technologie (DLT) (wie der Blockchain) mit dem Thema "Kryptowährungen" und "Digitaler Euro" zu tun hat, so bleibt festzustellen, dass die Schweizer Zentralbank SNB bereits ab 01. Dezember 2023 nach eigener Aussage „erstmals echtes Wholesale CBDC (Digitales Zentralbankgeld für Finanzinstitute) in Schweizer Franken auf einer Finanzmarktinfrastruktur ausgibt, die auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basiert. [1]

Gerade weil Kryptowährungen wie der Bitcoin für kriminelle Geschäfte und Geldwäsche missbraucht werden, wird auch die Europäische Zentralbank mit der Einführung des Digitalen Euros der "Entstaatlichung" des Geldes entgegentreten und den "privaten" Kryptowährungen (wie Bitcoin und Ether) wird dadurch die Existenzgrundlage entzogen.

Die Behauptung, die Blockchain-Technologie hätte keinen Nutzen bewiesen, ist aus meiner Sicht schlichtweg falsch.

[1] https://finanzmarktwelt.de/schweiz-startet-im-dezember-digitales-zentralbankgeld-289763/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18395
https://www.philaseiten.de/beitrag/328628