Thema: Grossbritannien: Marken ohne Datamatrixcode werden am 31.07.2023 ungültig
DL8AAM Am: 06.11.2023 20:16:50 Gelesen: 1226# 23@  
Auch im UK sind die ersten Datenmatixcode-Marken mit fehlendem Datenmatrixcode aufgetaucht. Im Blog von Norphil [1] wurde Anfang November ein Sheet der aktuellen 2023er Weihnachtsmarken "ohne" gezeigt:



Beste Grüße
Thomas

[1] https://blog.norphil.co.uk/2023/11/

---

[Die Redaktion / DeepL meint:

Donnerstag, 2. November 2023 - Erstaunlicher Fehler auf neuen Weihnachtsmarken!

Wie wir alle wissen sollten, sind nach Ablauf der Entwertungsfrist alle Gedenk- und Sondermarken, Dauermarken mit Strichcode sowie Weihnachtsmarken mit und ohne Strichcode weiterhin gültig.

Aber was ist mit diesen? Echte Bogenmarken der 2. Klasse, die irgendwie die Druckphase verpasst haben, in der der Datamatrix-Strichcode hinzugefügt wurde. Jetzt haben wir also neue Weihnachtsmarken ohne Strichcode - aber mit einer offensichtlichen Lücke an der Stelle, an der ein Strichcode sein sollte.

2023 Weihnachtsmarken 2. Klasse ohne Strichcode

Dieses Bild wurde mir vor fast einem Monat zugesandt: Die Briefmarken befanden sich in einem Paket, das an ein Unterpostamt geschickt wurde. Obwohl ich mich bemühte, herauszufinden, was mit ihnen geschehen würde, kam von der dritten Partei, die die Informationen zur Verfügung gestellt hatte, keine Antwort.

Unglücklicherweise (oder vielleicht zum Glück für Post Office Ltd und Royal Mail) wurde die Existenz dieser Briefmarken etwas naiv in einem Postmaster-Diskussionsforum gepostet, so dass die Postleitung bald hätte alarmiert werden müssen und entsprechende Maßnahmen ergriffen worden wären - oder vielleicht auch nicht.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass mehr als ein Bogen der Inspektion in der Druckerei, bei der Royal Mail (werden die Bestände, die direkt an die Postlager versandt werden, überhaupt kontrolliert?) und bei den bereits erwähnten Postlagerkontrolleuren (falls es sie gibt) entgangen ist.

Dies ist die einzige Ausgabe, die in ALLEN Postämtern erhältlich sein sollte, auch in denen, die keine Sondermarken verkaufen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15714
https://www.philaseiten.de/beitrag/328687