Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Jürgen Witkowski Am: 04.02.2008 22:42:36 Gelesen: 356787# 53@  
Ein Entgeltvermerk kurz nach dem II. Weltkrieg: Alte Formulare in neuer Verwendung

Brief von der Staatsanwaltschaft in Essen (Ruhr) an die Staatsanwaltschaft in Bielefeld aus dem Jahr 1946.

In Ermangelung neuer Formulare wurde eine Briefhülle aus dem III. Reich verwendet, bei der das nicht mehr erwünschte Hoheitsabzeichen übermalt wurde. Durch Bildbearbeitung habe ich das alte Hoheitsabzeichen wieder sichtbar gemacht.

Der Vermerk Frei durch Ablösung Reich hatte keine Bedeutung mehr. Die Freimachung erfolgte mit einem roten Stempel Essen 1 Gebühr bezahlt -5.6.46 6-7 N.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/3287